Barrierefreiheit: ein Grundrecht

Die Grundrechte von Menschen mit Behinderungen enthalten das Recht auf Gleichheit und das Recht auf Barrierefreiheit. Im Folgenden werden drei Beispiele aus den Bereichen Recht und Gesetz vorgestellt, die diese Grundrechte abdecken.

Die Vereinten Nationen

1994 führten die Vereinten Nationen Standardregeln für die Herstellung der Chancengleichheit für behinderte Menschen ein. Diese Standard Rules on Equalization of Opportunities for Persons with Disabilities sind in Englisch verfügbar. Obwohl dieses Dokument keine rechtliche Bedeutung hat, stellen die darin enthaltenen allgemein gültigen Regeln eine moralische und politische Verpflichtung dar, die Regierungen dazu anhält Maßnahmen zu ergreifen, die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Diese Regeln sind Instrumente in der Behindertenpolitik und dienen als Basis bei der technischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit.

Im Dezember 2006 verabschiedeten die Vereinten Nationen das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Dieses Übereinkommenen legt eine Reihe von Rechten und Verantwortlichkeiten fest. Auf der einen Seite sind diese die Rechte von Menschen mit Behinderungen und auf der anderen Seite Pflichten der Regierungen und der Wirtschaft der Länder, die dieses Übereinkommen unterschrieben und ratifiziert haben.
Die Vereinten Nationen entwickelten in Zusammenarbeit mit der International Telecommunication Union (ITU) und der Global Initiative for Inclusive ICTs (G3ict) ein Instrumentarium für Entscheidungsträger, mit dessen Hilfe sich die Forderungen nach Barrierefreiheit im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) umsetzen lassen: Näheres findet man im e-accessibility Policy Toolkit for Persons with Disabilities.

Die Europäische Union

Die europäische Union und ihre Mitgliedstaaten haben ihre Sichtweise unterstrichen, dass Behinderung eine breit gefächerte Menschenrechtsangelegenheit ist. Es wurde eine EU-Strategie für Behinderung gegründet, die auf den folgenden drei Säulen beruht:

Die Stand4All-Schulungen decken diese drei Bereiche ab.

Die Vereinigten Staaten von Amerika

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben umfassende Bestimmungen, um Menschen vor Diskriminierung zu schützen. Diese werden aber nicht in der Stand4All-Schulung behandelt, da es sich um Nicht-Europische Gesetzgebung handelt. Das Beispiel zeigt jedoch, wie Bestimmungen funktionieren können. Weitere Informationen dazu finden sie in Englisch auf den Webseiten des Americans with Disabilities Act und Section 508 of the Rehabilitation Act verfügbar.

Normen

Um es einmal ganz einfach auszudrücken, eine Norm ist eine Absprache, etwas immer wieder auf genau dieselbe Art und Weise zu tun. Sie ist ein veröffentlichtes Dokument, das eine technische Leistungsbeschreibung oder andere genaue Kriterien enthält, die als Regel, Richtlinie oder Definition immer wieder verwendet werden. Normen erleichtern das Leben und verbessern die Zuverlässigkeit und die Effektivität vieler Waren und Dienstleistungen, die wir nutzen. Normen für ein bestimmtes Material, Produkt, Prozess oder Dienstleistung werden durch die Zusammenführung der Erfahrung und des Wissens aller interessierten Parteien, wie zum Beispiel die Hersteller, Verkäufer, Käufer, Nutzer und der zuständigen Behörden entwickelt.

Eine Norm entsteht durch Konsenz und enthält Regeln, Vorgaben und Eckdaten von Produkten, Dienstleistungen und Systemen. Normen sorgen dafür, dass einfache Dinge, wie zum Beispiel die Größe einer Kreditkarte - und all die Produkte und die damit verbundenen Dienstleistungen - ,überall gleich sind. Wenn es keine Norm für eine Dienstleistung oder ein Produkt gibt, kann es Unterschiede zwischen diesen geben. Diese Unterschiede betreffen die Sicherheit, den Schutz, die Kompatibilität usw.

Normen können zur öffentlichen Sicherheit beitragen, da sie sicherstellen, dass die geltenden Sicherheitanforderungen erfüllt werden. Auf Grund dieser Sicherheitsnormen lebt und arbeitet die Öffentlichkeit in einer sichereren, nachhaltigeren und verlässlicheren Umwelt.

Zusätzlich zum Sicherheitsaspekt ist besonders hervorzuheben, dass Normen Kosten reduzieren können; wenn unterschiedliche Resourcen zusammenarbeiten, ist ein Wechsel leicht zu implementieren.

Normen verbessern die Qualität von Produkten und Dienstleistungen, da sie auf Änderungen und Entwicklungen am Markt, in der Kundennachfrage und Geschäftsschwerpunkten vohersehen und darauf reagieren. Die Qualität von Produkten wird durch Normen verbessert, da sie auf Werte aus dem Betriebsvermögen einschließlich der Personen, Prozesse und Technologien aufbauen.