Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Weiterbildung: Technische Möglichkeiten der Wohnungsanpassung

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Weiterbildung: Technische Möglichkeiten der Wohnungsanpassung

Referent mit Teilnehmern der Fortbildung

Am Donnerstag den 13. Dezember 2012 fand im Labor- und Testzentrum des FTB eine von der Agentur Barrierefrei NRW organisierte Weiterbildungsveranstaltung zu neuen technischen Möglichkeiten der Wohnraumanpassung statt. Trotz des schlechten Wetters wurde sie von über 40 Teilnehmer, zumeist Wohnberatern aus ganz NRW besucht. Ziel der ganztätigen Veranstaltung war es, den Beratern technische Neuerungen vorzustellen, die die Bedürfnisse von älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen berücksichtigen.

Die Palette der technischen Innovationen reichte von speziellen Antirutschbeschichtungen über ein Kochüberwachungssystem bis hin zu modernen Badentwässerungslösungen. Des Weiteren wurde eine neuartige Türschwellenbühne vorgestellt, die Rollstuhlfahrern bzw. Rollatorbenutzern das Überwinden von Türschwellen ermöglicht.

Die Teilnehmer der Veranstaltung hatten auch die Gelegenheit, einige Produkte selbst auszuprobieren und sich bzgl. ihrer Funktionstauglichkeit zu äußern.