Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Volmarsteinpreis für herausragenden Studierenden

Volmarsteinpreis für herausragenden Studierenden

Preisgewinner Nils Vortmeier und Prof. Christian Bühler

Im Rahmen einer akademischen Feier wurde Nils Vortmeier, Informatikstudent mit Nebenfach Rehabilitationspädagogik, mit dem Stipendienpreis der Evangelischen Stiftung Volmarstein ausgezeichnet.

Zum zweiten Mal unterstützt die Evangelische Stiftung Volmarstein Studierende ein Semester lang mit 500 Euro. Träger des diesjährigen Stipendienpreises ist Nils Vortmeier, Bachelorstudent der Informatik mit Nebenfach Rehabilitationstechnologie.

Nils Vortmeier studiert Informatik mit Nebenfach Rehabilitationspädagogik. In seinem Bachelorstudium widmet er sich intensiv dem Theorie-Praxis-Transfer zwischen Mensch und Technik. Gemeinsam mit zwölf anderen hat er im Wintersemester 2009/2010 am ersten interdisziplinären Projekt zwischen Rehabilitationswissenschaften und Informatik (Projektleitung: Prof. Christian Bühler) teilgenommen und daran mitgearbeitet, die E-Learning-Software »eXeLearning« barrierefreier zu gestalten. Mit einer finanziellen Hilfe zu den Studienbeiträgen unterstützt die Evangelische Stiftung Volmarstein den Preisträger für ein Semester und bietet praxisorientierte Unterstützung im Kreis der Volmarstein-Stipendiaten an.