Dies ist die Download-Seite für die Handbücher, die man an die Dozenten und Trainees ausgeben kann wenn man eine Stand4All-Schulung durchführen würde. Diese Handbücher beinhalten verschiedene Arten von Informationen: die Präsentationsfolien, eine Kurzbeschreibung jedes Kapitels, eine ausführliche Beschreibung jedes Kapitels und eine Reihe von Hintergrundinformationen.
Dozenten/Trainee Handbuch für Vertreter von Interessensverbänden und Selbsthilfegruppen
Das Handbuch für Vertreter von Interessenverbänden und Selbsthilfegruppen besteht aus den folgenden Teilen:
- Einführung: eine Beschreibung des Stand4All-Projektes, das Ziel des Projektes, die Ziele der Schulung, sowie eine kurze Beschreibung der Schulungsmethodik und deren Ergebnis
- Hintergrund und Motivation: hier geht es um die Frage wieso es wichtig ist dass die Perspektive des Konsumenten bei Normungsaktivitäten verstärkt berücksichtigt wird. Dieser Abschnitt behandelt auch politische und demografische Aspekte.
- Information zu Normung: dieser Abschnitt erläutert was Normen sind, wie Normen entwickelt werden und wieso die Beteiligung der Verbraucher wichtig ist.
- Nutzeraspekte / Prioritäten bei Normungsaktivitäten: hier wird erarbeitet wie Nutzer zu Normungsaktivitäten beitragen können, welche praktischen Aspekte zu berücksichtigen sind, welche Fähigkeiten notwendig sind, welche Barrieren bezüglich der Beteiligung von Nutzern bestehen und wie diese beseitigt werden können. Außerdem wird das USEM-Konzept als ein ideales Modell für die Beteiligung von Nutzern an Normungsaktivitäten vorgestellt.
- Nutzerbeteiligung bei Normungsaktivitäten; Wie wird der Leitfaden 6 im Normungsverfahren verwendet? Dieses Kapitel stellt den CEN/CENELEC Leitfaden 6 vor und enthält eine Gruppenarbeit.
- Zusammenfassung und Übungen: dieser Abschnitt schlägt eine Brücke zwischen dem vorherigen Abschnitt (dem ersten Schulungstag) und dem Folgenden. Er fasst die Abschitte des ersten Tages zusammen, erläutert die Fähigkeiten, die für die Teilnahme an Normungsprozessen notwendig sind und bietet Übungen an diese Fertigkeiten zu trainieren.
- Das Rollenspiel oder das interaktive Kursmodul: dieser Abschnitt enthält ein Rollenspiel, an dem die Vertreter von Interessenverbänden bzw. Selbsthilfegruppen und die Mitglieder von Normungsausschüssen (siehe unten) gemeinsam teilnehmen. Thema dieses Rollenspiels ist die Überarbeitung des europäischen Standards EN 81-70 “Zugänglichkeit von Aufzügen für Personen einschließlich Personen mit Behinderungen”.
- Zukünftige Umsetzung des Erlernten: unter diesem Punkt wird diskutiert, was die Dozenenten und Trainees mit dem Wissen und den neu gewonnenen Fähigkeiten tun können. Welche aktuellen Normungsaktivitäten gibt es, in denen Dozenten und Trainees mitwirken können?
- Weitere Unterlagen enthalten:
- Den CEN/CENELEC Leitfaden 6, mit den Tabellen des 7. Abschnitts als Tabellenblatt.
- Auszüge aus der CEN-Veröffentlichung “Hands on Standardisation”
- Die Veröffentlichung “Involving People with Disabilities in the Standardisation Process” von John Gill aus dem COST219ter-Projekt.
Das Dozenten Handbuch für Vertreter von Interessenverbänden und Selbsthilfegruppen (englisch) (PDF Datei, 5.2 Megabyte) bzw. das Trainee Handbuch für Vertreter von Interessenverbänden und Selbsthilfegruppen (englisch) (PDF Datei, 4.1 Megabyte) herunterladen.
Dozenten/Trainee Handbuch für Mitglieder von Normungsausschüssen
Das Handbuch für Mitglieder von Normungsausschüssen besteht aus den folgenden Teilen:
- Einführung: eine Beschreibung des Stand4All-Projektes, das Ziel des Projekts, die Ziele der Schulung, sowie eine kurze Beschreibung der Schulungsmethodik und deren Ergebnis
- Information zu Normung: dieser Abschnitt erläutert, was Normen sind, wie Normen entwickelt werden und wieso die Beteiligung der Verbraucher wichtig ist.
- Nutzerbeteiligung bei Normungsaktivitäten; Wie wird der Leitfaden 6 im Normungsverfahren verwendet? Dieses Kapitel stellt das USEM-Konzept und den CEN/CENELEC Leitfaden 6 vor und enthält eine Gruppenarbeit.
- Das Rollenspiel oder das interaktive Kursmodul: dieser Abschnitt enthält ein Rollenspiel, an dem die Vertreter von Interessenverbänden bzw. Selbsthilfegruppen (siehe oben) und die Mitglieder von Normungsausschüssen gemeinsam teilnehmen. Thema dieses Rollenspiels ist die Überarbeitung des europäischen Standards EN 81-70 “Zugänglichkeit von Aufzügen für Personen einschließlich Personen mit Behinderungen”.
- Zukünftige Umsetzung des Erlernten: unter diesem Punkt wird diskutiert, was die Dozenten und Trainees mit dem Wissen und den neu gewonnenen Fähigkeiten tun können. Welche aktuellen Normungsaktivitäten gibt es, in denen Dozenten und Trainees mitwirken können?
- Weitere Unterlagen enthalten:
- Den CEN/CENELEC Leitfaden 6, mit den Tabellen des 7. Abschnitts als Tabellenblatt.
- Auszüge aus der CEN-Veröffentlichung “Hands on Standardisation”
- Die Veröffentlichung “Involving People with Disabilities in the Standardisation Process” von John Gill aus dem COST219ter-Projekt.
Das Dozenten Handbuch für Mitglieder von Normungsausschüssen (englisch) (PDF Datei, 4.2 Megabyte) bzw. das Trainee Handbuch für Mitglieder von Normungsausschüssen (englisch) (PDF Datei, 3.5 Megabyte) herunterladen.