Forschungsinstitut Technologie und Behinderung CCA

CCA

Barrierefreiheit in Videokonferenztools – Ein Vergleich

Foto der Videokonferenztooltest-Webseite auf einem Tablet

Im Projekt „Teilhabe 4.0 – Digitalisierung der Arbeitswelt barrierefrei gestalten“ hat das KBV mehrere Videokonferenztools auf ihre Barrierefreiheit hin überprüft. Neben Testungen der unterschiedlichen Desktopversionen und mobilen Applikationen bietet der Vergleich auch einen transparenten Einblick in das zugrundeliegende Testverfahren. Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen können so Konferenztools selbst beurteilen und entscheiden, welches für sie am besten einsetzbar ist.

"Barrierefreiheit in Videokonferenztools – Ein Vergleich" lesen

Ehrung von Michael Hubert für langjährige Mitarbeit

Ausschnittsvergrößerung: Michael Hubert oben in der Mitte

Für seine 25-jährige Mitarbeit im FTB bzw. im neuen KBV der Evangelischen Stiftung Volmarstein und damit im diakonischen Bereich wurde Michael Hubert gemeinsam mit weiteren Jubilarinnen und Jubilaren in einem Festgottesdienst in der Martinskirche geehrt. „Herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit und Ihr Engagement über so lange Zeit“, betonte Dr. Sabine Federmann, Theologische Vorständin der Stiftung. Gemeinsam mit dem Kaufmännischen Vorstand Markus Bachmann überreichte sie in einer Feierstunde das Kronenkreuz in Gold und eine Urkunde vom Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Projekt Teilhabe 4.0 und SIHK

Das Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmastein ist bei der SIHK-DigitalWoche 2021 vertreten. Annika Nietzio und Birgit Scheer vom Projekt „Teilhabe 4.0“ bieten einen Workshop für Unternehmen an, die die Barrierefreiheit ihrer digitalen Angebote in den Fokus nehmen möchten.

"Online-Workshop „Barrierefreies Web“ für Unternehmen aus der Region am 1. September 2021" lesen

Ulrich Schmidt verstorben

Foto von Ulrich Schmidt

Ulrich Schmidt, der im Alter von 79 Jahren verstarb, war mit ganzem Herzen Freund und Förderer der Evangelischen Stiftung Volmarstein. Viele Jahre prägte er als Mitglied des Kuratoriums die Entwicklung unserer Stiftung mit. Er gilt als Mitbegründer und Unterstützer des Forschungsinstituts Technologie und Behinderung.

"Ulrich Schmidt verstorben" lesen

Neues Tool für Entwickler in der Teilhabe 4.0-Toolbox: Die Check-PDF App

Grafik der Check-PDF-App im Teilhabe-Projektdesign auf einem Smartphone mit drei weiteren Screenshots der Fragen zu Artefakten inklusive der Antwortmöglichkeiten neben dem Smartphone dargestellt

Die App "Check-PDF" hilft Ihnen dabei einen Überblick über die digitale Barrierefreiheit ihrer PDF-Dokumenten zu erhalten. Damit Menschen mit Behinderungen ohne Barrieren auf PDF-Dokumente zugreifen können, müssen die Dokumente einige Anforderungen erfüllen.

"Neues Tool für Entwickler in der Teilhabe 4.0-Toolbox: Die Check-PDF App" lesen

<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Ergebnisse 46 - 54 von 584