Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Aktuelles

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Barrierefreie Informationen in Zeiten des Corona-Virus

02.04.2020

Teilhabe 4 Punkt 0 Logo

Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit hat eine kurze Handreichung für Behörden herausgegeben. Diese enthält Hinweise zur barrierefreien Kommunikation zwischen Behörden und Bevölkerung.

"Barrierefreie Informationen in Zeiten des Corona-Virus" lesen

Auszubildende der Diakonie Ruhr Witten zu Besuch im FTB

13.02.2020

Bild der Besuchergruppe

Am 04.02.2020 waren 23 Auszubildende zum/zur examinierten Altenpfleger*in zu Besuch im FTB. Die Auszubildenden wurden von Wohnberater Rainer Zott und Wohnberater Hans-Werner Geburek sowohl über die Aufgaben der Wohnberatung und der Agentur Barrierefrei informiert, als auch durch die Hilfsmittelausstellung und die Demonstrationswohnung geführt.

"Auszubildende der Diakonie Ruhr Witten zu Besuch im FTB" lesen

Erste Evaluationsergebnisse des miTAS-Projekts vorgestellt

27.01.2020

miTAS-Projekt-Team

Nach dem zeitgerechten Abschluss der ersten Projektphase des miTAS-Projekts wurden die Evaluationsergebnisse der ersten Phase beim Projekttreffen vom 15.-16.1.2020 im Berufsbildungswerk Volmarstein vorgestellt. Im Projekt miTAS wird ein „multimediales individuelles Trainings- und Arbeitsassistenz-System“ in Form einer App für Mobilgeräte entwickelt. Es soll Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten oder mit Autismus-Spektrum-Störungen beim Erlernen und Trainieren von praktischen Handlungsabläufen in beruflichen Ausbildungs- und Arbeitsprozessen unterstützen.

"Erste Evaluationsergebnisse des miTAS-Projekts vorgestellt" lesen