Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Newsarchiv bis 2006

Newsarchiv bis 2006

Weihnachtsgrüße

21.12.2006

Bild: Das Gebäude des Labor- und Testzentrums im Schnee mit weihnachtlicher Beleuchtung

Das FTB wünscht allen Besuchern unserer Internetseiten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
sowie Gesundheit, Glück und Erfolg für das kommende Jahr.

"Weihnachtsgrüße" lesen

Wohnberater aus ganz NRW informierten sich im FTB

20.12.2006

Bild: Die Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung

Zu einer ganztägigen Fortbildungsveranstaltung zum Thema Demenz trafen sich jetzt Wohnberater aus ganz Nordrhein-Westfalen im Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) der Evangelischen Stiftung Volmarstein (ESV). Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung, die den Abschluss einer ausgedehnten Veranstaltungsreihe in diesem Jahr bildet, von der FTB-Wohnberatungsstelle.

Wie kann ich auch im Alter weiterhin sicher und gefahrlos eigenständig in meiner Wohnung leben? Welche besonderen Hilfen gibt es für bewegungseingeschränkte Menschen im Sanitärbereich? Mit diesen Fragen werden Wohnberater täglich konfrontiert. Aber vor allem die zunehmende Zahl der an Demenz erkrankten Menschen stellt ihre Angehörigen oft vor große Probleme.

"Wohnberater aus ganz NRW informierten sich im FTB" lesen

Goldene Bienen für barrierefreie Internetangebote

13.12.2006

Am 8.12. 2006 wurden zum vierten Mal die Preise für barrierefreie Internetangebote (BIENE) vergeben. Goldene Bienen gingen in diesem Jahr an das Pharmaunternehmen Pfizer Deutschland, die Barmer Ersatzkasse und die Regierungsseite Help aus Österreich.

"Goldene Bienen für barrierefreie Internetangebote" lesen

Finalteilnehmer der BIENE 2006 stehen fest

04.12.2006

Der Fachliche Beirat des BIENE-Awards hat 25 Webseiten für die Endrunde des Wettbewerbs für die besten barrierefreien deutschsprachigen Internet-Angebote nominiert.

Welche davon tatsächlich eine der begehrten BIENEN bekommen, entscheidet am 7. Dezember eine prominente Jury. Am Abend des 8. Dezember zeichnen die Veranstalter im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung die Menschen aus, die hinter den besten barrierefreien Internet-Seiten stehen.

"Finalteilnehmer der BIENE 2006 stehen fest" lesen

Erstes Adventwochenende ist ESV-Weihnachtsmarkt-Wochenende

28.11.2006

Budenstadt lädt zum 34. Mal zum Bummeln ein

Der 34. Weihnachtsmarkt der Evangelischen Stiftung Volmarstein (ESV) nähert sich wieder mit Riesenschritten. Am Samstag, den 02. Dezember und Sonntag, den 03. Dezember 2006 öffnet er wieder seine Pforten.

"Erstes Adventwochenende ist ESV-Weihnachtsmarkt-Wochenende" lesen

22.11.2006

Bild: Stadthaus Deutz
Die Sitzung der Stadtarbeitsgemeinschaft
Behindertenpolitik fand am 16.11.2006
im Stadthaus Deutz statt

Barrieren in der gebauten Umwelt abzubauen ist das Ziel des Projektes "agentur barrierefrei NRW". Das FTB stellte das vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW geförderte Projekt am 16.11.2006 in einer Sitzung der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik der Stadt Köln vor.

"agentur barrierefrei NRW bei der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik Köln" lesen

Mitteilung der Kommission der europäischen Gemeinschaften zum Thema eAccessibility

27.09.2005

In einer am 13.09.2005 veröffentlichten Mitteilung der Kommission der europäischen Gemeinschaften, schlägt die Kommission eine Reihe politischer Maßnahmen zur Förderung der Barrierefreiheit im Bereich der IKT vor. Sie ruft alle Mitgliedstaaten und beteiligten Kreise auf, freiwillige positive Maßnahmen zu unterstützen, mit denen barrierefreie IKT-Produkte und -Dienstleistungen in Europa in einem wesentlich größeren Ausmaß verfügbar gemacht werden.

Diese Mitteilung zur barrierefreien IKT stellt einen Beitrag zur Umsetzung der vor kurzem gestarteten Initiative "i2010 - Eine europäische Informationsgesellschaft für Wachstum und Beschäftigung" dar, die einen neuen strategischen Rahmen und breit angelegte politische Orientierungen zur Förderung einer offenen und wettbewerbsorientierten digitalen Wirtschaft vorgibt, wobei ein Schwerpunkt auf der IKT als Motor für die gesellschaftliche Einbeziehung und zur Verbesserung der Lebensqualität gelegt wird. Die Kommission verfolgt das ehrgeizige Ziel, eine "Informationsgesellschaft für alle" zu schaffen und zu diesem Zweck eine auf Einbeziehung ausgerichtete digitale Gesellschaft zu fördern, in der allen Menschen Chancen geboten und das Risiko einer Ausgrenzung so gering wie möglich gehalten werden.

FTB präsentiert Projektergebnisse bei der EU-Kommission

14.11.2006

Flagge der europäischen Union

Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen der europäischen Behörden ließen sich am 6. November 2006 in Brüssel über die Ergebnisse des Projektes EIAO ("European Internet Accessibility Observatory") informieren.

"FTB präsentiert Projektergebnisse bei der EU-Kommission" lesen