Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Newsarchiv 2010

Newsarchiv 2010

Weihnachtsgrüße

22.12.2010

Bild: Das Gebäude des Labor- und Testzentrums im Schnee mit weihnachtlicher Beleuchtung

Das FTB wünscht allen Besuchern unserer Internetseiten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
sowie Gesundheit, Glück und Erfolg für das kommende Jahr.

Sie erreichen uns telefonisch wieder ab dem 06. Januar 2011

"Weihnachtsgrüße" lesen

Termine für die PC-Kurse im ersten Halbjahr 2011 stehen fest

13.07.2010

Günter Lehn im Kreise seiner Schüler

Die vom FTB und dem Seniorenbüro der Stadt Wetter erfolgreich durchgeführten Computer- und Internetkurse speziell für ältere Bürgerinnen und Bürger fanden im zurückliegenden Jahr wieder enormen Anklang.

Aufgrund der großen Nachfragen werden wir auch 2011 wieder spezielle PC-Kurse für Senioren anbieten. Die Kurse werden sich an dem Kenntnisstand und den speziellen Bedürfnissen der Teilnehmer orientieren.

"Termine für die PC-Kurse im ersten Halbjahr 2011 stehen fest" lesen

Technische Möglichkeiten der Wohnungsanpassung

22.12.2010

Die Teilnehmer während einem der Referate

„Technische Möglichkeiten der Wohnungsanpassung“ war das Thema der Fortbildungsveranstaltung, die die Agentur Barrierefrei NRW am 14.12 2010 im Labor- und Testzentrum des FTB organisierte und die - trotz des schlechten Wetters - von über 30 Teilnehmern, zumeist Wohnberatern aus ganz NRW besucht wurde.

"Technische Möglichkeiten der Wohnungsanpassung" lesen

Volmarsteinpreis für herausragenden Studierenden

02.12.2010

Preisgewinner Nils Vortmeier und Prof. Christian Bühler

Im Rahmen einer akademischen Feier wurde Nils Vortmeier, Informatikstudent mit Nebenfach Rehabilitationspädagogik, mit dem Stipendienpreis der Evangelischen Stiftung Volmarstein ausgezeichnet.

Zum zweiten Mal unterstützt die Evangelische Stiftung Volmarstein Studierende ein Semester lang mit 500 Euro. Träger des diesjährigen Stipendienpreises ist Nils Vortmeier, Bachelorstudent der Informatik mit Nebenfach Rehabilitationstechnologie.

"Volmarsteinpreis für herausragenden Studierenden" lesen

01.12.2010

FTB-Mitarbeiter Rainer Wallbruch trägt über barrierefreie Informationsdienste im Internet vor

Am 24. November 2010 präsentierten das FTB und seine Partner auf einer Fachtagung in der Fachhochschule Frankfurt am Main die abschließenden Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus den Projekten BAIM und BAIMplus. Die Relevanz des Themas und der Projektergebnisse zeigten sich im großen Interesse an der Veranstaltung: über 80 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet und drei weiteren Ländern sowie Vertreter von zwei Bundesministerien.

"Fachtagung 'Informationsdienste für mobilitätseingeschränkte und ältere Menschen'" lesen

Herbst-Treffen des DGM-Landesverbandsausschusses NRW im FTB

08.11.2010

Mitglieder des DGM-Landesverbandsausschusses und Berater der Agentur Barrierefrei

Am 06.11.2010 tagte der Landesverbandsausschuss Nordrhein-Westfalen der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM) im Labor- und Testzentrum des FTB in Wetter Volmarstein. An die Tagung schloss sich eine durch die „Agentur Barrierefrei“ organisierte Informationsveranstaltung zum Thema „Technische Hilfen im Wohnbereich“ an.

"Herbst-Treffen des DGM-Landesverbandsausschusses NRW im FTB" lesen

Erhebung zur Barrierefreiheit der Spielstätten in der Metropole Ruhr

28.10.2010

Preisträger des Südwestfalen-Award 2010

Das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, die Agentur Barrierefrei NRW und der Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen haben im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 einen Meilenstein für die Zukunft eines kulturell barrierefreien Lebens in der Metropole Ruhr gesetzt: Zu den wesentlichen Spielstätten der Kulturhauptstadt wurden verlässliche Informationen über die Zugänglichkeit und Ausstattung der Veranstaltungsorte sowie den Informations- und Serviceangeboten von Seiten der Städte für Rollstuhlnutzer, gehbehinderte, sehbehinderte und blinde, hörgeschädigte und gehörlose Menschen und Menschen mit Lernschwierigkeiten erhoben.

"Erhebung zur Barrierefreiheit der Spielstätten in der Metropole Ruhr" lesen

Brasilianische Delegation besucht das FTB

15.10.2010

Brasilianische Delegation beim Erproben von Treppenliftern

Eine Delegation von Pflege- und Gesundheitsexperten aus der Region Sao Paulo besuchte nicht nur die Rehacare in Düsseldorf sondern auch die Hilfsmittelausstellung und die barrierefreie Demonstrationswohnung im Labor- und Testzentrum des FTB. Der Besuch fand unter Vermittlung und Leitung der Deutsch-Brasilianischen Handelskammer statt, die in Sao Paulo ein Kompetenzzentrum für "corporate social responsibility" betreibt.

"Brasilianische Delegation besucht das FTB " lesen