Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Newsarchiv 2009

Newsarchiv 2009

18.12.2009

Bild: Das Gebäude des Labor- und Testzentrums im Schnee mit weihnachtlicher Beleuchtung

Das FTB wünscht allen Besuchern unserer Internetseiten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
sowie Gesundheit, Glück und Erfolg für das kommende Jahr.

Sie erreichen uns telefonisch wieder ab dem 06. Januar 2010

"Weihnachtsgrüße" lesen

Weiterbildung: Technische Möglichkeiten der Wohnungsanpassung

18.12.2009

Bild: Die Teilnehmer der Veranstaltung während des Referats der Fa. Herrmann + CO GmbH (Transferhilfen)

Am Donnerstag den 10. Dezember 2009 fand im Labor- und Testzentrum des FTB eine von der agentur barrierefrei NRW organisierte Weiterbildungsveranstaltung zu neuen technischen Möglichkeiten der Wohnraumanpassung statt, die von über 30 Teilnehmern, zumeist Wohnberatern aus ganz NRW besucht wurde. Ziel der ganztätigen Veranstaltung war, den Beratern neue technische Neuerungen vorzustellen, die die Bedürfnisse von älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen berücksichtigen.

"Weiterbildung: Technische Möglichkeiten der Wohnungsanpassung" lesen

Termine für die PC-Kurse im ersten Halbjahr 2010 stehen fest

Günter Lehn im Kreise seiner Schüler

Die vom FTB und dem Seniorenbüro der Stadt Wetter erfolgreich durchgeführten Computer- und Internetkurse speziell für ältere Bürgerinnen und Bürger fanden in diesem Jahr wieder enormen Anklang.

Aufgrund der großen Nachfragen werden wir auch im nächsten Jahr wieder spezielle PC-Kurse für Senioren anbieten. Die Kurse werden sich an dem Kenntnisstand und den speziellen Bedürfnissen der Teilnehmer orientieren.

"Termine für die PC-Kurse im ersten Halbjahr 2010 stehen fest" lesen

Mobilität von älteren Menschen und Barrierefreiheit im öffentlichen Bereich

09.12.2009

Logo Wissenschaftsforum Ruhr e.V.

„Mobilität von älteren Menschen und Barrierefreiheit im öffentlichen Bereich“ ist das Thema einer Veranstaltung, die das FTB gemeinsam mit Partnerinstituten des Wissenschaftsforums Ruhr am 01.02.2010 in der Deutschen Arbeitsschutzausstellung (DASA) in Dortmund durchführt. Mehrere Vorträge zu aktuellen wissenschaftlichen Projekten beleuchten die Themen Mobilität und Barrierefreiheit aus Individual- und Zielgruppenperspektive. Die Vorstellung guter Praxisbeispiele zur Umsetzung von Barrierefreiheit im Ruhrgebiet und ein Sensibilisierungsworkshop mit Selbsterfahrungsmöglichkeiten runden die ca. 4½-stündige Nachmittagsveranstaltung ab.

"Mobilität von älteren Menschen und Barrierefreiheit im öffentlichen Bereich" lesen

04.12.2009

RUHR.2010 - Informationen zur Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte

Um Menschen mit Behinderung und älteren Menschen mehr Planungssicherheit beim Besuch der Spielorte zu geben und den Aufenthalt in der Kulturmetropole RUHR so angenehm wie möglich zu gestalten, sind von Seiten der agentur barrierefrei NRW Informationen zu den Veranstaltungsorten sowie auch Informations- und Serviceangeboten seitens der Städte zusammengetragen, ausgewertet und redaktionell aufbereitet worden. Erste Beschreibungen der Spielstätten sind bereits im Vorfeld der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 auf dem Internet-Portal der Agentur veröffentlicht worden, weitere werden kontinuierlich online gestellt.

"Kulturhauptstadt Ruhr.2010: Informationen über die Zugänglichkeit und Ausstattung der Spielstätten" lesen

ESV-Adventsmarkt lädt zum 37. Mal zum Bummeln und Klönen ein

27.11.2009

Foto einer Adventsdekoration

Am Wochenende des ersten Advents lädt die ESV zum 37. Mal ein zum Budenschauen, Bummeln, gemütlichen Klönen bei Glühwein, Kaffee und vielen anderen kulinarischen Köstlichkeiten - fernab von Hektik und Stress.

Der Adventsmarkt der Evangelischen Stiftung Volmarstein (ESV) gehört zu den herausragenden vorweihnachtlichen Ereignissen in der gesamten Region. In den vergangenen drei Jahrzehnten wurde er zum zwanglosen Begegnungsort von behinderten und nichtbehinderten Menschen aus Wetter, Herdecke, Hagen, Südwestfalen und dem gesamten Ruhrgebiet.

"ESV-Adventsmarkt lädt zum 37. Mal zum Bummeln und Klönen ein" lesen

FTB koordiniert die Erstellung eines Wikipedia Artikel über Design für Alle

26.11.2009

Bildschirmfoto des Wikipediabeitrags

Im Rahmen des Projektes DfA@eInclusion wurde ein Wikipedia Artikel mit dem Titel "Design for All (in ICT)" entwickelt. Dazu wurde ein Benutzerkonto in der englischsprachigen Wikipedia angelegt. In diesem nicht öffentlichen Raum hatten die Projektpartner Zeit und Gelegenheit den Artikel zu entwickeln. In einer zweiten Phase waren nun alle Projektpartner gefordert den englischsprachigen Wikipedia Artikel in ihre Landessprache zu übersetzen. Am 13. November 2009 wurden dann sowohl der englischsprachige als auch die anderen Wikipedia Artikel, soweit verfügbar veröffentlicht. Damit ist diese Wiki Initiative keinesfalls abgeschlossen, sondern jetzt geht es darum diese isoliert erstellten Artikel mit anderen Wikipedia Artikeln zu vernetzen.

"FTB koordiniert die Erstellung eines Wikipedia Artikel über Design für Alle" lesen

Volmarsteiner Stipendienpreis erstmals vergeben

16.11.2009

Foto: Lena Breidenbach, Anne Walther, Ricarda Menke und Sarah Schlüter (unten v.l.). Prorektor Prof. Walter Grünzweig, Prodekane Prof. Renate Walthes und Prof. Christian Bühler (oben v. l.)

Studierende der Technischen Universität Dortmund mit Volmarsteiner Preis ausgezeichnet

Große Freude bei zwei Studentinnen der Dortmunder Fakultät für Rehabilitationswissenschaften: Sarah Schlüter (Studierende im 5. Semester des Bachelor-Studienganges) und Anne Walther (Studierende des Masterstudienganges im 1. Semester) haben sich in besonderer Weise um die Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen verdient gemacht. Dafür wurden sie am Mittwoch, 11. November, im Rahmen einer Feierstunde geehrt.

"Volmarsteiner Stipendienpreis erstmals vergeben" lesen