Forschungsinstitut Technologie und Behinderung FTB koordiniert die Erstellung eines Wikipedia Artikel über Design für Alle

FTB koordiniert die Erstellung eines Wikipedia Artikel über Design für Alle

26.11.2009

Bildschirmfoto des Wikipediabeitrags

Im Rahmen des Projektes DfA@eInclusion wurde ein Wikipedia Artikel mit dem Titel "Design for All (in ICT)" entwickelt. Dazu wurde ein Benutzerkonto in der englischsprachigen Wikipedia angelegt. In diesem nicht öffentlichen Raum hatten die Projektpartner Zeit und Gelegenheit den Artikel zu entwickeln. In einer zweiten Phase waren nun alle Projektpartner gefordert den englischsprachigen Wikipedia Artikel in ihre Landessprache zu übersetzen. Am 13. November 2009 wurden dann sowohl der englischsprachige als auch die anderen Wikipedia Artikel, soweit verfügbar veröffentlicht. Damit ist diese Wiki Initiative keinesfalls abgeschlossen, sondern jetzt geht es darum diese isoliert erstellten Artikel mit anderen Wikipedia Artikeln zu vernetzen.

Die neu erstellten Wikipedia Artikel sind über die folgenden Links erreichbar:

Neben dieser Wiki Initiative wurden in der Vergangenheit aber auch schon Projektbeschreibungen wie zum Beispiel die des USEM Projektes in der englischsprachigen Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/USEM) veröffentlicht. Damit verfügt das FTB auch in diesem Bereich über entsprechende Kompetenzen und wird damit auch zukünftig weltweit auf seine Forschungsaktivitäten und Arbeitsschwerpunkte hinweisen.