Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Newsarchiv 2008

Newsarchiv 2008

22.12.2008

Bild: Das Gebäude des Labor- und Testzentrums im Schnee mit weihnachtlicher Beleuchtung

Das FTB wünscht allen Besuchern unserer Internetseiten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
sowie Gesundheit, Glück und Erfolg für das kommende Jahr.

"Weihnachtsgrüße" lesen

12.12.2008

"Pfarrer Ernst Springer verstorben. Evangelische Stiftung Volmarstein trauert um ehemaligen Vorstand" lesen

Termine für die PC-Kurse im ersten Halbjahr 2009 stehen fest

12.12.2008

Günter Lehn im Kreise seiner Schüler

Die vom FTB und dem Seniorenbüro der Stadt Wetter erfolgreich durchgeführten Computer- und Internetkurse speziell für ältere Bürgerinnen und Bürger fanden in diesem Jahr wieder enormen Anklang.

Aufgrund der großen Nachfragen werden wir natürlich auch im nächsten Jahr wieder spezielle PC-Kurse für Senioren anbieten. Die Kurse werden sich an dem Kenntnisstand und den speziellen Bedürfnissen der Teilnehmer orientieren.

"Termine für die PC-Kurse im ersten Halbjahr 2009 stehen fest" lesen

Bausteine für barrierefreie IT am Arbeitsplatz

03.12.2008

Chrisitan Bühler im Gespräch mit Frau Huxhold und Frau Mülles (BMAS)

Experten schnüren auf AbI-Tagung Paket mit wichtigen Grundlagen

Die Interessen behinderter Arbeitnehmer im Bereich der Informationstechnik zu stärken stand im Fokus der Tagung "Integration@work". Organisiert wurde sie am 26. November in Berlin vom Aktionsbündnis für barrierefreie Informationstechnik (AbI).

"Bausteine für barrierefreie IT am Arbeitsplatz" lesen

FTB-Infostand beim ALS-Gesprächskreis

19.11.2008

Der FTB Infostand

Der Landesverband NRW der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke hatte am Samstag, den 15. November in Sprockhövel zu einem Gesprächskreis für Angehörige und Freunde von ALS-Betroffenen in NRW geladen.

Die Veranstaltung, unter Leitung der ALS-Beauftragten Frau Nitsch-Musikant, wurde flankiert von einer Ausstellung zum Thema "Sinnvolle Hilfsmittel bei ALS". Im Rahmen dieser Austellung präsentierte die FTB-Wohnberatung spezielle technische Hilfen und stand den zahlreichen Besuchern für Fragen zur barrierefreien Wohnraumanpassung zur Verfügung.

"FTB-Infostand beim ALS-Gesprächskreis" lesen

Projektstart BAIMplus - Mobilität durch Information

14.11.2008

BAIM Plus Logo

Am Donnerstag, dem 13. November 2008 fand die 1. Sitzung des Koordinierungsausschusses im Projekt BAIMplus in Hannover statt. Das Projekt BAIMplus ist das Nachfolgeprojekt des Projektes BAIM, das im Frühjahr diesen Jahres erfolgreich beendet wurde.

"Projektstart BAIMplus - Mobilität durch Information" lesen

FTB zeigte Präsenz auf der REHACARE

30.10.2008

Annika Nietzio hält einen Vortrag auf dem Symposium Zukunft barrierefrei

Auch in diesem Jahr war das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) wieder in verschiedene Aktivitäten während der REHACARE - der international führenden Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Integration und Pflege - eingebunden.

Am Gemeinschaftsstand der BAG Selbsthilfe stellte das FTB neueste Forschungsansätze vor und präsentierte sein breit gefächertes Informations- und Serviceangebot etwa im Rahmen der "agentur barrierefrei NRW".

Mitarbeiter der FTB-Wohnberatungsstelle unterstützten die Arbeit am Messestand der LAG Wohnberatung NRW und standen den zahlreichen Besuchern für Fragen zum Thema Wohnraumanpassung zur Verfügung.

Darüber hinaus stellte das FTB einen Referenten für den BKK-Selbsthilfetag mit dem Thema "Weiterentwicklung von Selbsthilfe-Strukturen".

In Fortführung seiner Veranstaltungsreihe zur REHACARE veranstaltete das FTB im Rahmen der "agentur barrierefrei NRW" das 2. Symposium "Zukunft barrierefrei"; dieses Mal zum Thema "barrierefreie Kommunikation und Information".

"FTB zeigte Präsenz auf der REHACARE" lesen

FTB auf der REHACARE 2008

10.10.2008

Rehacare Logo

Das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung ist vom 15. bis 18. Oktober 2008 auf der 19. internationalen Fachmesse REHACARE International in Düsseldorf vertreten. Auf der führenden Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Integration und Pflege präsentiert das FTB am Stand der BAG Selbsthilfe in Halle 6 neuste Forschungsansätze und aktuelle Projektergebnisse.

Hier präsentiert sich auch die "agentur barrierefrei NRW" mit ihrem Serviceangebot zur Unterstützung der Barrierefreiheit in NRW.

Am Gemeinschaftsstand der LAG Wohnberatung NRW stehen Ihnen auch die Mitarbeiter der FTB Wohnberatungsstelle für Fragen gerne zur Verfügung.

"FTB auf der REHACARE 2008" lesen