Forschungsinstitut Technologie und Behinderung VdK-Besucher informieren sich zur Wohnberatung

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

VdK-Besucher informieren sich zur Wohnberatung

22.08.2016

Gruppenfoto: Besuchergruppe und Wohnberater

Eine zehnköpfige Besucher­gruppe des VdK-Ortsverbandes Volmarstein / Wetter (Ruhr) zeigte großes Interesse beim Besuch des FTB. Im Mittelpunkt stand das Thema Wohnberatung. „Es war sehr aufschlussreich“, so das Fazit des örtlichen VdK-Vorsitzenden Philipp Schmidt.

Zahlreiche konkrete Hilfsmittel zeigten die Wohnberater Rainer Zott und Hans-Werner Geburek den Besuchern. Anschauliche Beispiele für Wohnungsanpassungen für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen im Badezimmer oder im Treppenhaus wurden vorgestellt. Aber auch das Thema Demenz wurde von den Besuchern angefragt. Auf besonderes Interesse stieß ein sprechendes Foto-Album, das vor allem für Menschen mit Demenz entwickelt wurde. Wenn erkrankte Senioren das Fotoalbum durchblättern, können sie zu jedem Bild einen Knopf drücken – und schon hören sie die vertraute Stimme eines Verwandten, bekannte Musik oder es wird an ein wichtiges Ereignis aus der Vergangenheit erinnert.

Zahlreiche Nachfragen gab es insbesondere zu den öffentlichen Finanzierungs-Möglichkeiten für den Umbau einer Wohnung. Diese Fragen konnten beim Rundgang durch die alten- und behindertengerechte Demonstrations-Wohnung des Volmarsteiner FTB erörtert werden. Positiv vermerkt wurde von den Besuchern, dass Hausbesuche, Beratung und Fallmanagement kostenlos und unabhängig sei, weil der EN-Kreis und die Landesverbände der Pflegekassen die Wohnberatung finanziell unterstützen.

Foto: Viele interessante Informationen gab es für die Besuchergruppe des VdK-Ortsverbandes Volmarstein / Wetter von den FTB-Wohnberatern Rainer Zott (li.) und Hans-Werner Geburek (re.).