Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Wohnberatung des FTB in der ARD

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Wohnberatung des FTB in der ARD

19.11.2013

Ausschnit aus der Sendung

Am 16.10.2013 wurde die Arbeit der FTB Wohnberatungsstelle in der Sendung ARD Ratgeber Haus und Garten dargestellt. Gezeigt wurde im Beitrag ein Hausbesuch von Wohnberater Rainer Zott bei einer 93- jährigen Frau aus Hattingen. Diese hatte in der Vergangenheit mehrfach die Wohnberatung erfolgreich in Anspruch genommen.

Die Zuschauer konnten sich darüber informieren, welche Wohnungsanpassungen in der Wohnung der Frau sinnvoll sind. Darüber hinaus wurden in der Hilfsmittelausstellung und Demonstrationswohnung im FTB kleine Alltagshelfer und eine Aufstehhilfe für die 93- jährige Ratsuchende ausprobiert. Die Überwindung von Treppenstufen wurde mittels einer Treppenraupe vorgestellt.

Des weiteren gab Wohnberater Rainer Zott in dem Fernsehbeitrag Hinweise zur Finanzierung von Anpassungsmaßnahmen in der Wohnung und stellte heraus, wie wichtig es sei, z.B. bei der Planung eines Neubaus vorausschauend zu denken und z.B. breite Türen oder stufenlose Zugänge zum Haus einzuplanen.

Erstellt am 19.11.13