Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Zukunftskongress Inklusion 2025

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Zukunftskongress Inklusion 2025

04.12.2014

Poster: Wie sieht die Zukunft aus?

Auf dem Zukunftskongress der Aktion Mensch am 2. und 3. Dezember beteiligte sich das FTB mit seiner Kompetenz im Hinblick auf die Entwicklung von Technik für Menschen mit Behinderungen. Ausgehend von Projekten des FTB und der TU Dortmund zeigten Prof. Bühler und Dr. Heck Entwicklungsperspektiven auf.

Ein wesentlicher Aspekt war die "Technologiegestützte Barrierefreiheit". Hier werden individuelle Hilfsmittel und Maßnahmen der Infrastruktur durch die Möglichkeiten moderner Kommunikations- und Informationstechnologien kombiniert. Dadurch werden in Zukunft ganz neuartige Lösungen möglich. Dies wurde an verschiedenen Beispielen aus den Bereichen der Mobilität, kognitiver Unterstützung, Orientierung und Wahrnehmung erläutert. Die Präsentationen des FTB im Themenforum 5 und am Meetingpoint fanden großen Zuspruch und wurden u.a. in einem gezeichneten Protokoll festgehalten.