Forschungsinstitut Technologie und Behinderung FTB stellt Erfahrungen zur gemeinsamen App-Entwicklung mit älteren Menschen auf Konferenz vor

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

FTB stellt Erfahrungen zur gemeinsamen App-Entwicklung mit älteren Menschen auf Konferenz vor

Vortragsfolie Mobil im Alter

Vom 11. bis zum 13 Juli fand in Linz (Österreich) die internationale Konferenz ICCHP (International Conference on Computers Helping People with Special Needs) statt. Auch diesmal hat sich das FTB an dieser alle zwei Jahre stattfindenden Konferenz mit einem Vortrag beteiligt. Thema des Vortrags war die gemeinsame Entwicklung einer App mit und für ältere Menschen.

Im Projekt Mobile-Age hat das FTB zusammen mit mehreren internationalen Partnern verschiedene Ansätze und Methoden zur umfassenden Einbindung älterer Menschen in Entwicklungsprozesse erprobt. Gemeinsam mit dem Projektpartner Ifib und einer Gruppe von Senioren wurden dazu in Bremen unter dem Motto „Mobil im Alter“ zwei Smartphone-Apps entwickelt. Bei dieser „Co-Creation“ genannten Entwicklungsmethode waren die Senioren an allen zu treffenden Entscheidungen und an allen Entwicklungsprozessen maßgeblich beteiligt.

Der Vortrag und die Möglichkeiten des „Co-Creations wurden in einer anschließenden Fragerunde ausführlich diskutiert. Die Dokumentation zum Kongress ist im Springer-Verlag erschienen und kann dort kostenlos heruntergeladen werden.