Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Projekt Barrieren-MeMo

Logo Barrieren-MeMo

Barrieren Melde- und Monitoringstelle

Motivation

Im Rahmen des Aktionsbündnisses für barrierefreie Informationstechnik (AbI) wurde eine Meldestelle für Web-Barrieren eingerichtet. Das Konzept der Meldestelle sah vor, dass Menschen mit Behinderungen melden konnten, wo sie im Internet auf Barrieren stießen.

Barrieren im Internet, also unzugängliche Web-Seiten, stellen aber nur einen Teil digitaler Barrieren dar. Neben Web-Barrieren gibt es beispielsweise auch Barrieren bei Online-Dokumenten, Software oder bei Informations- und Service-Terminals, wie Geldautomaten oder Fahrkartenautomaten.

Ziel des Projekts "Barrieren Melden und Monitoring" ist der endnutzerinitiierte nachhaltige Abbau von Barrieren in arbeits- und berufsrelevanten Informations- und Kommunikationsprozessen, um die Teilhabechancen von Menschen mit Behinderung im ersten Arbeitsmarkt zu verbessern.

Arbeitsbeschreibung

Im Projekt wird eine Melde- und Monitoring-Stelle für digitale Barrieren (Barrieren-MeMo) betrieben. Hier können digitale Barrieren direkt gemeldet werden. Wird von Nutzern die Barrierefreiheit im Internet, in Online-Dokumenten, von Software, Automaten sowie Informations- und Serviceterminals bemängelt und an die Meldestelle gemeldet, wird diese aktiv. Sie setzt sich dann mit den Anbietern in Verbindung, erläutert ihnen die bestehenden Probleme der Nutzerinnen und Nutzer, und bittet darum, die entsprechenden Barrieren abzubauen. Ebenfalls unterstützt und berät die Meldestelle die Anbieter hinsichtlich der Frage, wie Barrierefreiheit umsetzbar ist.
Darüber hinaus wird eine App für Barriere-Meldungen auf mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablet PCs usw.) entwickelt.

Eine langfristige Aufgabe ist die Beobachtung von Web-Seiten (Monitoring). Von Interesse sind hier insbesondere Angebote aus dem Bereich der Berufs- und Arbeitswelt, also zum Beispiel Portale mit Stellenangeboten oder Ausbildungsplätzen.
Zur Sicherstellung des Weiterbetriebs der Meldestelle über den Projektförderzeitraum hinaus wird ein entsprechendes Konzept erarbeitet.

Arbeitsschwerpunkte des FTB

• Einrichtung und technischer Betrieb eines Online-Meldesystems für digitale Barrieren
  • Entwicklung einer App zur Meldung von digitalen Barrieren bei Terminals und Automaten
  • Monitoring berufsrelevanter Web-Seiten

Projektpartner

• Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V. (BAG Selbsthilfe) (Projektleitung)

Projektdaten

• Laufzeit: 1/2014 - 03/2017
  • Förderung: durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) aus Mitteln des Ausgleichsfonds unter dem Förderkennzeichen 01KM141104.

Ansprechpartner im FTB

• Dr. phil. Dipl.-Inform. Birgit Scheer