Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Projekt EIII

Projekt EIII

Logo EIII

Europäische Initiative für ein inklusives Internet

(European Internet Inclusion Initiative)

Motivation

Interaktive Online-Dienste erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Dabei können barrierefreie Dienste Zeit und Aufwand sowohl für Unternehmen als auch für private Nutzer sparen. Jedoch gibt es immer noch Barrieren für Menschen mit Behinderungen bei der Nutzung von Online-Diensten; eine „digitale Spaltung“, die auch eine „soziale Spaltung“ bedeutet. Beispielsweise sind laut Europäischer Kommission nur ein Drittel der öffentlichen Web-Auftritte in Europa barrierefrei.

Arbeitsbeschreibung

EIII unterstützt die geplante Richtlinie des europäischen Parlaments und des Rates über den barrierefreien Zugang zu Websites öffentlicher Stellen. Konkret wird eine Web-Seite entwickelt, die eine neue Kombination von existierenden Test-Werkzeugen anbietet und das Testen von Web-Auftritten mittels Crowd-Sourcing unterstützt.
EIII stellt seine Arbeitsergebnisse als „offene Daten“ zur Verfügung, um ihre Vertrauenswürdigkeit und Übertragbarkeit in einem europäischen Harmonisierungsprozess für die digitale Inklusion zu gewährleisten. Ziel ist die Verbesserung der Zugänglichkeit von Online-Diensten und verwandter Dienste, wie Digitales Fernsehen (DTV).

Eine ausführliche Projektdarstellung auf Englisch ist unter http://www.eiii.eu/ verfügbar.

Arbeitsschwerpunkte des FTB

• Methoden für das manuelle Testen von Web-Auftritten und für das Crowd-Sourcing
  • Analyse und Präsentation der Zugänglichkeitsdaten von Web-Auftritten

• Tingtun AS, Norwegen (Projektleitung)