Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Projekt ENABLE

Projekt ENABLE

Logo ENABLE

Europäisches Netzwerk für informations- und kommunikationstechnisch unterstütztes Lernen für Menschen mit Behinderung

(Enable network of ICT supported Learning for Disabled People)

Kurzbeschreibung

Das Netzwerk-Projekt koordiniert den Informationsaustausch zum Thema "Lernunterstützung für Menschen mit Behinderungen durch Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)".

Eine ausführliche Projektbeschreibung auf Englisch findet sich im Internet-Auftritt von ENABLE.

Es wird ein Web-Portal erstellt mit Informationen über:

• Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zur Unterstützung von lebenslangem Lernen für Menschen mit Behinderungen
  • Beispiele und Empfehlungen für gute Anwendungspraxis
  • Methoden zur Evaluation von IKT für Lernende mit Behinderungen
  • Einsatz von IKT im internationalen Vergleich
  • Trainingseinheiten für Lehrende in der Erwachsenenbildung (als Online-Kurs)
  • Empfehlungen für zukünftige Forschungsaktivitäten

Arbeitsschwerpunkte im FTB

• Analyse der Anforderungen von Menschen mit einer Körperbehinderung
  • Nationale Umfrage
  • Beschreibung technischer Anforderungen an Lernumgebungen
  • Bereitstellung und Anpassung technischer Hilfsmittel und alternativer Mensch-Computer-Schnittstellen
  • Beschreibung neuer Trends in der Computer-Technologie
  • Beitrag zu einem Online-Trainingskurs für Lehrende in der Erwachsenenbildung

Projektpartner

Das Netzwerk besteht aus insgesamt 16 europäischen Partnern sowie Partnern aus Japan, Indien und Australien; es wird geleitet von der Universität Primorskem, Koper, Slovenien.

Ansprechpartner im FTB

• Dr.-Ing. Helmut Heck (Leiter des Entwicklungs-Zentrums)
  • Dipl.-Psych. Rainer Wallbruch

email: h.heck@ftb-esv.de

Projektdaten

• Laufzeit: 11/2011 - 10/2014.
  • Förderung: durch die Europäische Kommission im "Lifelong Learning Programme" unter der Fördernummer 2011-4437/001-001 - 518537-LLP-1-2011-1-SI-GRUNDTVIG-GNW.