Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Projekt REHADAT

Projekt REHADAT

Logo und Link zu REHADAT

Zur Unterstützung der Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen hat das Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) beauftragt, das computergestützte Informationssystem REHADAT aufzubauen.

Die Recherche in den themenspezifischen Portalen kann interaktiv und menügeführt online im Datenbanksystem des IW erfolgen.

Definition

Das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) der Evangelischen Stiftung Volmarstein (ESV) wirkt beim Aufbau von REHADAT mit und ist Dokumentationsstelle für die Datenbank "Technische Hilfsmittel". Neben Produkten aus dem Bereich Prothetik/Orthetik werden Hilfsmittel für Therapie und Training, Hilfen zur behindertengerechten Gestaltung von Wohnungen sowie Eingabe- und Ausgabegeräte für Computer von einem interdisziplinären Team erfasst.

Wesentliche Angaben zu den Produkten werden strukturiert abgespeichert und sind recherchierbar. Die Gliederung der Produktbereiche erfolgt entsprechend der ISO-Klassifikation für technische Hilfen.

Kooperationspartner:

• Institut der deutschen Wirtschaft Köln
  • Bereiche der Evangelischen Stiftung Volmarstein
    • Orthopädische Werkstätten
    • Orthopädische Klinik

Zielsetzung

Zielsetzung ist die Erstellung einer möglichst umfassenden Sammlung aussagekräftiger Produkteinträge, die kontinuierlich ergänzt sowie aktualisiert wird.

Vorgehensweise

• Abstimmung mit Herstellern/Vertreibern und Beschaffung von Produktinformationsmaterial einschließlich Bildern.
  • Sichtung des Informationsmaterials und Strukturierung entsprechend der ISO- Klassifikation.
  • Inhaltliche Aufbereitung unter Einbeziehung relevanter Angaben im Hilfsmittelkatalog.
  • Datenerfassung gemäß vorgegebener Maske erfolgt online unter Verwendung der Datenbank-Software FileMaker Pro.
  • Revision der erzeugten Datensätze.

Ansprechpartner im FTB

Projektdaten