Forschungsinstitut Technologie und Behinderung Aktuelles

Das FTB wünscht frohe Weihnachten

18.12.2014

Bild: Das Gebäude des Labor- und Testzentrums im Schnee mit weihnachtlicher Beleuchtung

Das Team des Forschungsinstituts Technologie und Behinderung verabschiedet sich in eine kurze Weihnachtspause. Im neuen Jahr werden wir Ihnen ab dem 5. Januar wieder zur Verfügung stehen.

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern unserer Internetseite ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

"Das FTB wünscht frohe Weihnachten" lesen

Schulungsveranstaltung: Technische Möglichkeiten der Wohnungsanpassung

11.12.2014

Referat Herr Haußmann:
Barrierefreier Umbau von Badewannen

Am Donnerstag den 4. Dezember 2014 fand eine von der Agentur Barrierefrei NRW organisierte Weiterbildungs­veranstaltung zu neuen technischen Möglichkeiten der Wohnraumanpassung statt. Über 40 Teilnehmer, zumeist Wohnberater aus ganz NRW besuchten die Veranstaltung im Labor- und Testzentrum des FTB. Ziel der ganztätigen Schulung war es, den Beratern technische Neuerungen aus dem Sanitärbereich vorzustellen, die die Bedürfnisse von älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen berücksichtigen.

"Schulungsveranstaltung: Technische Möglichkeiten der Wohnungsanpassung" lesen

Zukunftskongress Inklusion 2025

04.12.2014

Poster: Wie sieht die Zukunft aus?

Auf dem Zukunftskongress der Aktion Mensch am 2. und 3. Dezember beteiligte sich das FTB mit seiner Kompetenz im Hinblick auf die Entwicklung von Technik für Menschen mit Behinderungen. Ausgehend von Projekten des FTB und der TU Dortmund zeigten Prof. Bühler und Dr. Heck Entwicklungsperspektiven auf.

"Zukunftskongress Inklusion 2025" lesen

Erhebungsschulung im Rahmen der Bestandsaufnahme NRW an der Universität Siegen

02.12.2014

Logo der Universität Siegen

Am 21. und 22.11.2014 fand an der Universität Siegen erstmals eine Erhebungsschulung der Agentur Barrierefrei NRW im Rahmen des Projektes Bestandsaufnahme NRW statt. Das Seminar unter der Leitung von Prof. Dr. Albrecht Rohrmann setzt auf die Zusammenarbeit der drei Fachbereiche Architektur, Soziale Arbeit und Lehramt mit dem Ziel, einen bewussteren Umgang mit dem Thema Barrierefreiheit bereits während des Studiums zu erlernen.

"Erhebungsschulung im Rahmen der Bestandsaufnahme NRW an der Universität Siegen" lesen

Selbsterfahrung im Hilfsmittelpraktikum

27.11.2014

Studenten bei der Selbsterfahrung im Rollstuhl

Auch in diesem Jahr haben wieder mehrere Gruppen von Studierenden der TU-Dortmund in der Ausstellung und Demonstrations- und Versuchswohnung des FTB Erfahrungen im Umgang mit technischen Hilfen sammeln können. Zuletzt waren am 22.11.2014 21 Personen zu Gast im FTB. Diese Veranstaltung, die das Lehrgebiet Rehabilitationstechnologie in den Räumen des FTB anbietet, läuft nun im elften Jahr und seither haben mehrere hundert Studierende teilgenommen. Die Veranstaltung macht sich die große Vielfalt der Hilfsmittel und Einrichtungen, die am FTB vorhanden sind, zu nutze.

"Selbsterfahrung im Hilfsmittelpraktikum" lesen

Adventsmarkt in der Evangelischen Stiftung Volmarstein

24.11.2014

Frohes Fest

Wir laden Sie ein, in ganz besonderer Stimmung zu Bummeln, Staunen, Freuen und Genießen: Am 29.11. und 30.11. findet der traditionelle Adventsmarkt der Evangelischen Stiftung Volmarstein statt.

"Adventsmarkt in der Evangelischen Stiftung Volmarstein" lesen

Zusammenarbeiten für barrierefreie Webseiten in Europa

11.11.2014

Annika Nietzio, Mikael Snaprud und Kim Andreasson stellen die Projektergebnisse vor

Auf der Internationalen Konferenz über Theorie und Praxis der elektronischen Verwaltung (ICEGOV), die in diesem Jahr in Portugal stattfand, stellte das FTB gemeinsam mit Projektpartnern aus anderen europäischen Ländern das Projekt EIII (Europäische Initiative für ein inklusives Internet) vor.

"Zusammenarbeiten für barrierefreie Webseiten in Europa" lesen

Barrieren senken mit Leichter Sprache

24.10.2014

Logo: Zusammen viel bewegen - GESINE 2004-2014

Am 22.Oktober 2014 feierte das GESINE Netzwerk Gesundheit.EN seinen zehnten Geburtstag. Unter dem Motto „Barrieren senken - neue Wege zur Verbesserung der Versorgung gewaltbetroffener Frauen mit Behinderung“ hatte das Netzwerk zu einem Fachtag ins Haus Witten eingeladen. Annika Nietzio vom Büro für Leichte Sprache Volmarstein war mit einem Beitrag vertreten. Sie informierte die Teilnehmerinnen darüber, wie Leichte Sprache helfen kann, Barrieren bei der Beratung von Frauen mit Behinderung zu senken.

"Barrieren senken mit Leichter Sprache " lesen